Tania Krätschmar

Autorin

Winterherz

Knaur, Oktober 2010

Wildbiologin Ella Ridder hat eine große Leidenschaft: Wölfe. In der Schorfheide, einem der größten zusammenhängenden Naturgebiete Deutschlands, macht sie sich für die geheimnsivollen Beutegreifer stark, die allmählich nach Deutschland zurückkehren. Das wird nicht von allen gern gesehen, denn Wölfe polarisieren Meinungen, rufen nicht nur Begeisterung hervor, sondern auch Angst und uralte Vorurteile.

Vor allem Sander Engelbrecht, der am Rande der Schorfheide ein Ziegeleimuseum betreibt, begegnet Ella und ihrem Halbwolf Jack zunächst mit viel Schroffheit. Doch Ellas sprühendem Temperament kann er sich in den verschneiten Buchenwäldern ebenso wenig entziehen wie auf einem festlichen Weihnachtsmarkt. Nur eins will Sander auf keinen Fall: Ihr sagen, warum Wölfe für ihn gleichbedeutend mit einer Katastrophe sind. Also schweigt er und genießt.

Aber manchmal ist Schweigen gefährlich …

• Reader‘s Digest Auswahlbuch